An European asset:

THE EURO

The euro – an European asset

Amid the fireworks and mulled wine on New Year’s Eve, many people headed for a somewhat unusual destination on the first day of 2002: their bank’s ATM. They wanted to be among the first to get their hands on the new euro banknotes. In the freezing cold, total strangers proudly pointed to the new symbol of European unity – the euro. It became a constant companion on 1 January 2002, and anyone travelling today across the many borders between the 19 euro countries can sit back and relax, remembering a time when they would start to panic as they were about to cross the border: “Did we change enough money?”

No more laborious calculations

Travelling around Europe and being able to pay in most countries with euros is the most obvious advantage of the common currency. Not only because there are no more annoying exchange fees or laborious calculations (“… one mark is seven point something schillings…”), but also because the euro created price transparency for consumers. People on holiday were hit hard by exchange rate fluctuations, as were companies in their daily business. This risk was now gone. Appreciations and depreciations create uncertainty. And the more extreme they are, the greater the confusion they cause.

Increased trade between euro countries

The advantages of a common European currency are of course chiefly economic in nature – after all, we’re talking about money. Studies show that the euro member states have all profited and continue to profit from the euro in many ways. For companies, the common currency has simplified exports and helped secure jobs. The euro countries have increased trade with one another, linked factories and sales rooms across borders, and improved mutual understanding among people in Europe.

No one is claiming that the first 15 years of the euro have been perfect. There is still no well-coordinated fiscal policy between the governments of euro countries, and the necessary budgetary discipline is still lacking in many places. But who can say what kind of chaos we would have experienced in Europe during the 2008/09 financial crisis if the countries had been solely concerned with protecting their own interests through their national currencies?

The euro – a beacon of hope

The euro is more than just economics – it is also emotion. Not for those who are still lamenting that everything was better in the “good old days” of the mark, the franc and the lira. But for all those who want to see Europe move forward on a common path, the single currency is a beacon of hope and reason. The days of nation states with their national currencies and national egoisms should be gone forever.

338,6 million people
in the 19 Euro states pay with the common currency.

Ein europäisches Plus:

EURO

Der Euro – ein europäisches Plus

Zwischen Feuerwerk und Glühwein hatten die Menschen in der Silvesternacht 2002 ein ungewöhnliches Ziel: den Geldautomaten ihrer Bank. Viele Bürger wollten zu den ersten gehören, die die neuen Euro-Scheine in der Hand hielten. Stolz zeigten sich wildfremde Menschen bei klirrender Kälte gegenseitig das neue Symbol der europäischen Einheit. Der Euro – mit dem 1. Januar 2002 wurde er im Alltag zum ständigen Begleiter, und wer heute über eine der vielen Grenzen zwischen den 19 Euro-Staaten fährt, kann sich gelassen zurücklehnen und an die Zeit zurückerinnern, als kurz vor dem Grenzübertritt die Panik einsetzte: „Haben wir auch genug Geld getauscht?“

Das mühsame Umrechnen entfällt

Quer durch Europa reisen und in den meisten Staaten problemlos mit dem Euro bezahlen können, das ist der augenfälligste Vorteil der gemeinsamen Währung. Und es geht dabei ja nicht nur um den Wegfall der lästigen Umtauschgebühren oder des mühsamen Umrechnens („… eine Mark sind sieben Komma irgendwas Schilling …“). Mit dem Euro wurde auch Preistransparenz beim Einkauf geschaffen. Und es entfiel das Risiko von Wechselkursschwankungen, das die Menschen im Urlaub seinerzeit genauso heftig betraf wie die Unternehmen in ihren täglichen Geschäften. Auf- und Abwertungen produzieren vor allem Unsicherheit und je heftiger sie ausfallen, umso größer sind die Verwerfungen.

Der Handel unter den Euro-Ländern wächst

Natürlich sind die Vorteile einer gemeinsamen europäischen Währung in erster Linie wirtschaftlicher Natur – es geht ja schließlich ums Geld. Studien belegen, dass die Euro-Mitgliedsländer allesamt auf unterschiedliche Weise vom Euro profitiert haben und weiterhin profitieren. Für Unternehmen hat die gemeinsame Währung zum Beispiel die Exporte erleichtert und damit auch Arbeitsplätze gesichert. Die Euro-Länder haben ihren Handel untereinander ausgebaut, haben Fabriken und Verkaufsräume über die Grenzen hinweg miteinander verbunden und für die Menschen in Europa das Verständnis füreinander verbessert.

Dass in den ersten 15 Euro-Jahren nicht alles zum Besten gelaufen ist, steht ebenfalls außer Frage. So fehlt es zum Beispiel nach wie vor an einer gut koordinierten Fiskalpolitik der Regierungen in den Euro-Staaten und vielerorts mangelt es weiterhin an der nötigen Haushaltsdisziplin. Aber wer mag sich ausdenken, welches Chaos in Europa während der großen Finanzkrise 2008/09 geherrscht hätte, wenn die Länder versucht hätten, mit Hilfe ihrer nationalen Währungen nur ihre eigenen Interessen zu schützen?

Der Euro – ein Zeichen der Hoffnung

Doch der Euro ist nicht nur Wirtschaft, er ist auch Emotion. Nicht für all jene, die der Mark, dem Franc oder der Lira noch immer hinterhertrauern und glauben, früher sei alles besser gewesen. Aber für all jene, die Europa auf einem gemeinsamen Weg weiter vorangehen sehen wollen, ist die Gemeinschaftswährung ein Zeichen der Hoffnung und der Vernunft: Die Zeiten der Nationalstaaten mit ihren nationalen Währungen und nationalen Egoismen dürfen nicht wieder auferstehen.

338,6 Millionen Menschen
bezahlen in den 19 Euro-Staaten mit der Gemeinschaftswährung